Temporäre Verkehrsregelung für Beek (NL) in der Ferienzeit

Meldung vom 

Die Gemeinde Montferland führt ab dem 4. Juli eine temporäre Einbahnstraßenregelung im Grenzort Beek ein. Ziel ist es, den starken Ausweichverkehr zwischen Elten und Beek besser zu steuern. Die Maßnahme gilt voraussichtlich bis zum 7. September 2025.

Die Gemeinde Montferland hat uns darüber informiert, dass ab heute (Freitag, 4. Juli 2025) im Grenzort Beek eine temporäre Verkehrsregelung in Kraft tritt. Ziel ist es, den in den Sommermonaten stark zunehmenden Verkehr zu entzerren und die Sicherheit vor Ort zu erhöhen.

Konkret wird für zwei Straßen eine Einbahnstraßenregelung eingeführt:

  • Der Eltenseweg darf nur noch von Elten in Richtung Beek befahren werden.
  • Der Zuider Markweg ist ausschließlich von Beek in Richtung Elten befahrbar.

Der dazwischenliegende Melkweg wird damit zur Sackgasse, wenn man von Elten kommend auf ihn abbiegt.

Diese Maßnahme ist eine Reaktion auf die zunehmende Verkehrsbelastung im Grenzbereich, insbesondere durch Ausweichverkehre infolge der Grenzkontrollen auf der A3 bei Elten. Sie soll voraussichtlich bis Sonntag, 7. September 2025 gelten.

Nicht betroffen von der Regelung sind:

  • Fußgänger
  • (Moped-)Radfahrer
  • landwirtschaftlicher Verkehr

Eine vollständige Sperrung der Grenzübergänge ist erstmal nicht geplant – der grenzüberschreitende Verkehr bleibt somit weiterhin möglich. Die Gemeinde Montferland bittet um Verständnis für die Maßnahme. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite der Gemeinde Montferland: www.montferland.info

Seite teilen: