Rheinparkcenter: Ladenlokale dürfen wieder öffnen

Meldung vom 

Die Ladenpassage im Erdgeschoss des Rheincenters ist wieder freigegeben: Nach bestandenen Sicherheitsprüfungen können die Geschäfte ab sofort öffnen. Eine Ausnahme bleibt die Shisha-Bar – hier bestehen weiterhin Mängel, sodass der Betrieb untersagt ist.

Rheinparkcenter aus der Luft (Foto: RC-Map24/Björn Heuer)

Die Ladenlokale im Erdgeschoss des Rheinparkcenters können ab sofort wieder geöffnet und betrieben werden. 

Die vorgeschriebenen Sicherheitsprüfungen im Bereich Brandschutz sind abgeschlossen. Fachleute haben unter anderem die elektrischen Anlagen, die Sicherheitsbeleuchtung sowie die natürliche Entrauchung überprüft. Die Stadt Emmerich am Rhein hat die entsprechenden Prüfberichte vom Eigentümer erhalten. Das Ergebnis: Alle Anlagen funktionieren einwandfrei und erfüllen die Anforderungen. Damit konnte die Ladenpassage im Erdgeschoss jetzt wieder freigegeben werden. Zusätzliche Maßnahmen wie zum Beispiel eine Brandsicherheitswache sind nicht notwendig.

Der Eigentümer wie auch die Betreiber der betroffenen Ladenlokale sind bereits am vergangenen Freitag durch die untere Bauaufsichtsbehörde der Stadt Emmerich am Rhein über diese Entscheidung informiert worden. Wann der Verkauf in den einzelnen Ladenlokalen wieder startet, ist eine Entscheidung der jeweiligen Betreiber. 

Shisha-Bar muss geschlossen bleiben

Die ebenfalls im Gebäude befindliche Shisha-Bar bleibt weiterhin geschlossen, da die für diesen Bereich festgestellten Mängel an den sicherheitsrelevanten Anlagen, wie zum Beispiel Entrauchungsanlagen, elektrische Anlagen sowie der Sicherheitsbeleuchtung, nachweislich nicht beseitigt sind.

Seite teilen: