Neues Schuljahr, neue Leitung: Dr. Meetz führt Willibrord-Gymnasium
Zum Schuljahr 2025/26 übernimmt Dr. Frank Meetz kommissarisch die Leitung des Willibrord-Gymnasiums Emmerich. Der bisherige Leiter Ralf Wimmers kehrt in seine Funktion als Stellvertreter zurück. Politik und Schulgemeinschaft unterstützen die neue Leitungskonstellation.

Zum neuen Schuljahr 2025/26 wird die Schulleitung des Städtischen Willibrord-Gymnasiums in Emmerich kommissarisch neu besetzt: Dr. Frank Meetz übernimmt für die Dauer der Abwesenheit des amtierenden Schulleiters die Leitung der Schule. Dr. Meetz ist seit knappzwei Jahren Teil der erweiterten Schulleitung und verantwortet die Bereiche außerschulische Kooperationen und Organisationsentwicklung.
Erfahrung in der erweiterten Schulleitung
„Ich freue mich auf diese neue Aufgabe und das Vertrauen der Schulgemeinschaft“, so Dr. Frank Meetz. In den vergangenen viereinhalb Jahren wurde das Gymnasium in einer herausfordernden Zeit mit hoher Verlässlichkeit und großem persönlichen Einsatz vom stellvertretenden Schulleiter Ralf Wimmers mit Unterstützung der erweiterten Schulleitung geführt. Mit seiner ruhigen, strukturierten Art und seiner großen Expertise im Verwaltungshandeln und Projektmanagement hat Wimmers maßgeblich zur Stabilität und Weiterentwicklung der Schule beigetragen. Künftig wird er die Funktion des stellvertretenden Schulleiters wieder ausüben. Wimmers: „Ich freue mich sehr, dass die anspruchsvolle und vielseitige Arbeit in der Schulleitung nun wieder auf zwei Schultern verteilt wird. Dies ermöglicht mir, künftig wieder mehr Zeit mit der Familie zu verbringen.“
Einvernehmliche Lösung für die Schulleitung
Die Neustrukturierung der Schulleitung ist das Ergebnis eines konstruktiven Arbeitsdialoges zwischen Ralf Wimmers, Dr. Frank Meetz und der schulfachlichen Dezernentin Dr. Anke Domrose von der Bezirksregierung Düsseldorf. Die erweiterte Schulleitung steht geschlossen hinter diesem Vorschlag. „Die neue Leitungskonstellation ist ein stimmiges Modell, das individuelle Kompetenzen stärkt und klare Verantwortlichkeiten schafft“, so Dr. Domrose.
Bürgermeister und Kollegium unterstützen die Entscheidung
Auch Bürgermeister Peter Hinze begrüßt den Schritt: „Das Willibrord-Gymnasium bleibt unter engagierter Führung auf Erfolgskurs – mein Dank gilt Herrn Wimmers für seinen langjährigen Einsatz und der erweiterten Schulleitung für ihr kontinuierliches Engagement. Dr. Frank Meetz wünsche ich viel Erfolg.“ Auch die Schulgemeinschaft unterstützt die Entscheidung ausdrücklich und bedankt sich herzlich für die geleistete Arbeit – insbesondere bei Ralf Wimmers – und wünscht Dr. Meetz für seine neue Aufgabe alles Gute.