Reisepass beantragen

Bei Reisen innerhalb der EU, der Schweiz und Norwegen kann man sich in der Regel mit einem gültigen Personalausweis legitimieren. Bei Reisen darüber hinaus ist häufig ein Reisepass als Ausweisdokument erforderlich. (Genaue Informationen zu den Bestimmungen der einzelnen Länder entnehmen Sie bitte den Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes.) Alle Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit, die in Emmerich am Rhein ihren Hauptwohnsitz haben, können im Bürgerbüro einen Reisepass beantragen. Dies gilt auch für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. (Kinderreisepässe werden seit dem 1. Januar 2024 nicht mehr ausgestellt.) 

Der Reisepass ist bei Personen über 24 Jahre 10 Jahre lang gültig. Für Personen unter 24 Jahren ist die Gültigkeit auf 6 Jahre beschränkt. Die Verlängerung von Reisepässen ist nicht möglich. Ändert sich Ihr Wohnort, muss dieser im Reisepass nachgetragen werden. Bei Namensänderungen muss ein neuer Reisepass beantragt werden.

Sie haben die Möglichkeit, sich über den Bearbeitungsstand des von Ihnen beantragten Personalausweises oder Reisepasses zu informieren. Dazu benötigen Sie die Personalausweis- bzw. Reisepassnummer, die Ihnen bei der Antragstellung mitgeteilt oder ausgedruckt wurde.

>>> Hier gelangen Sie direkt zur Passauskunft online >>>

Sollte Ihre Reisepass verloren gehen, melden Sie das bitte umgehend im Bürgerbüro.

Voraussetzungen
  • Deutsche Staatsangehörigkeit im Sinne des Grundgesetzes,
  • mindestens 18 Jahre alt (bei jüngeren Personen ist das schriftliche Einverständnis aller Sorgeberechtigten erforderlich; dieses ist persönlich im Bürgerbüro zu tätigen)
  • neben der Unterschrift werden die Fingerabdrücke von zwei Fingern auf dem Reisepass gespeichert. Deshalb kann der Reisepass nur persönlich im Bürgerbüro beantragt werden.
Erforderliche Unterlagen
  • Aktueller Personalausweis/aktueller Reisepass (auch wenn er ungültig ist)
  • Nachweis der aktuellen Namensführung, z. B. Geburts- oder Heiratsurkunde (je nach Familienstand) oder anderweitige Namenserklärung
  • Ein aktuelles, digitales Lichtbild

Die digitalen Lichtbilder können entweder von zertifizierten Fotografen oder spezialisierten Dienstleistern (in Emmerich derzeit: dm-Drogeriemarkt, Ringfoto Walzcak) erstellt werden. Diese können die Bilder dann über ein sicheres Cloud-System an das Bürgerbüro übermitteln. Eine Übersicht von weiteren zertifizierten Fotostudios in der Region ist außerdem unter https://alfo-passbild.com/ einsehbar. (Ein Aufnahmesystem für Passfotos direkt im Bürgerbüro befindet sich derzeit in Vorbereitung, ist aktuell allerdings noch nicht einsetzbar.) 

Analoge, ausgedruckte Passbilder darf das Bürgerbüro seit dem 1. Mai 2025 nicht mehr akzeptieren. 

Bearbeitungszeitraum

Die Bearbeitung Ihres Antrages und die Ausstellung des Reisepasses durch die Bundesdruckerei nehmen in etwa 3 bis 5 Wochen in Anspruch.
In Ausnahmefällen ist eine Expresslieferung innerhalb von 72 Stunden gegen Aufpreis (32 Euro) möglich. Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass Samstags und Sonntags keine Bearbeitung durch die Bundesdruckerei erfolgt.)

Sie haben einen Reisepass bei uns beantragt? Hier können Sie einfach online den Bearbeitungsstatus abfragen.

Kosten
  • für Personen unter 24 Jahren: 37,50 Euro
  • für Personen über 24 Jahren: 70,00 Euro
Kontakt

Bürgerbüro der Stadt Emmerich am Rhein
Steinstraße 34
46446 Emmerich am Rhein

Telefon 0 28 22 / 75-1600
Email buergerbuero@stadt-emmerich.de

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