Stromausfall in Teilen der Innenstadt

Meldung vom 

Am frühen Montagmittag kam es in weiten Teilen der Innenstadt zu einem Stromausfall. Die Kundinnen und Kunden konnten schnell wieder ans Netz genommen werden. Die Ursache vermuten die Stadtwerke in einer 10 kV-Kabelstrecke.

Am heutigen Vormittag kam es um circa 11:30 Uhr zu einem Stromausfall in der Emmericher Innenstadt. Dazu teilen die Stadtwerke Emmerich folgendes mit:

Ursache war eine Störung auf einer 10-kV-Kabelstrecke, die für die Versorgung dieses Bereichs zuständig ist. Dank der ringförmigen Netzstruktur konnte die Versorgung aller betroffenen Kundinnen und Kunden bereits nach etwa 30 Minuten durch Umschaltungen im Versorgungsnetz wiederhergestellt werden. Die schnelle Reaktionszeit verhinderte längere Ausfälle und minimierte die Auswirkungen auf Anwohner und Gewerbebetriebe.

Der Fehler liegt auf einer Kabelstrecke zwischen der Haupteinspeisung der Innenstadt und einer Trafostation. Derzeit sind die Stadtwerke Emmerich mit Kabelfehlerortungswagen im Einsatz, um die genaue Fehlerstelle zu lokalisieren. Im Anschluss wird umgehend mit den Reparaturarbeiten begonnen. Die genaue Ursache des Ausfalls ist noch nicht bekannt. Derartige Störungen an 10-kV-Kabelanlagen können – wie bei allen technischen Betriebsmitteln – vereinzelt auftreten und lassen sich trotz regelmäßiger Kabelinspektionen nicht vollständig vermeiden. 

Die Stadtwerke Emmerich arbeiten mit Hochdruck an der Behebung der Störung und danken den betroffenen Kundinnen und Kunden für ihr Verständnis.
Für Rückfragen stehen Ihnen die Stadtwerke Emmerich unter der Telefonnummer 02822/604-115 oder per E-Mail an marketing@swe-gmbh.de zur Verfügung.

Seite teilen: