„Embrica Historia“: Jahresausgabe 2024 ab sofort erhältlich
Die neue Jahresausgabe 2024 der beliebten stadthistorischen Zeitschrift "Embrica Historia" ist ab sofort kostenlos erhältlich. Prall gefüllt mit 12 spannenden Beiträgen über große und kleine Ereignisse der Emmericher Stadtgeschichte. Wo es das Heft ab sofort kostenlos gibt.
Die neue Jahresausgabe der historischen Zeitschrift Embrica Historia ist ab sofort kostenlos erhältlich – in der Stadtbücherei, im Rheinmuseum sowie an der Info-Theke im Rathaus. Die gedruckte Ausgabe für das Jahr 2024 versammelt zwölf spannende Beiträge zur Stadtgeschichte Emmerichs und bietet einen vielfältigen Einblick in lokale Ereignisse und Persönlichkeiten.
Vielfältige Themen – ein Jahr Stadtgeschichte
Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr unter anderem die 700-Jahrfeier der Stadt, die Geschichte des ehemaligen Emmericher Heimatmuseums sowie das Bombardement des Jahres 1944. Aufgrund der großen Nachfrage in den Vorjahren ist die Ausgabe auf zwei Exemplare pro Person begrenzt.
Drei Autoren, zwölf Beiträge
Die Beiträge stammen aus der Feder von Stadtarchivar Mike Mura (Januar, März, Mai, Juli, November), Archiv-Mitarbeiter Pascal Garthof (Februar, April, Juni, August, Oktober) sowie der Bundesfreiwilligendienstleistenden Marie Fischer (September, Dezember). Seit Januar 2022 erscheint Embrica Historia als monatliches Online-Format jeweils am ersten Donnerstag im Monat. Die Jahresausgabe bündelt alle Texte eines Kalenderjahres in gedruckter Form und macht die Stadtgeschichte greifbar.
Alle Beiträge sind auch online abrufbar auf der Seite des Stadtarchivs Emmerich.