Inhalt

Aktuelles


    Meldung vom 13.03.2024 Am Gymnasium entsteht ein essbarer Wald
    Im Schulgarten am Emmericher Willibrord-Gymnasium tut sich etwas. Das Wiesenstück neben dem Schulgelände wird seit Mitte Februar aktiv von der Umwelt-AG der Schule sowie mehreren engagierten Bürgerinnen und Bürgern der Waldgarten-Gruppe umgestaltet.
    Die Umwelt-AG des Gymnasiums mit Leiterin Melanie Fischer (ganz links) und Klimaschutzmanagerin Celine Breuer (ganz rechts).
    Meldung vom 12.03.2024 Auf zur Osterrallye in Emmerich am Rhein!
    Die Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Emmerich am Rhein mbh (WFG Emmerich) lädt auch in diesem Jahr wieder alle kleinen und großen Entdecker zu einer Osterrallye durch die Innenstadt ein. Vom 15. März bis zum 01. April 2024 heißt es: "Auf die Hasen, fertig, los!"
    Meldung vom 12.03.2024 Hanse erleben – Mittelalterliches Hansefest in Emmerich am Rhein versetzt den Rheinpark in vergangene Zeiten
    Zum ersten Mal findet in Emmerich am Rhein das Hansefest statt. Vom 13. bis 14. April verwandelt sich der Rheinpark in eine lebendige Kulisse aus historischen Marktständen, mitreißender Musik und traditionellen Darbietungen.
    Meldung vom 12.03.2024 Saatkrähen: Stadt informiert Anwohner über Verhaltensregeln
    In den kommenden Wochen werden die Saatkrähen wieder ihre Brutbäume in den diversen Kolonien im Stadtgebiet aufsuchen, insbesondere auch im Rheinpark. Deshalb wurden kürzlich, wie auch im vergangenen Jahr schon, die Anwohner der Innenstadt in einem Schreiben der Stadt um ihre Mithilfe gebeten.
    Meldung vom 11.03.2024 Emmerich am Rhein verzeichnet Rekordzahlen im Tourismus
    Die Hansestadt Emmerich am Rhein kann sich über einen beeindruckenden Anstieg der Besucherzahlen freuen .Laut den aktuellen Daten des Landesamtes für Statistik haben im vergangenen Jahr insgesamt 29.063 Gäste die Rheinstadt besucht und dabei 61.362 Übernachtungen gebucht. Dies entspricht einem Anstieg von 7,8% im Vergleich zum Vorjahr und stellt einen absoluten Rekord dar.
    Meldung vom 07.03.2024 Gestiegene Anmeldezahlen an der Gesamtschule
    Ab dem neuen Schuljahr wollen 139 Kinder die 5. Klasse der Gesamtschule Emmerich besuchen. Am Willibrord-Gymnasium sind es 92 Neuanmeldungen. Leicht rückläufig ist die Zahl der Anmeldungen an Schulen außerhalb von Emmerich.
    Eingangsbereich Gesamtschule und Willibrord-Gymnasium
    Meldung vom 07.03.2024 "Embrica Historia" wieder verfügbar
    Das historische Magazin „Embrica historia“ ist ab sofort wieder erhältlich. Die erste Auflage der kostenlosen Publikation aus dem Stadtarchiv mit historischen Kurzgeschichten aus der Stadt war binnen weniger Tage vergriffen. Die Neuauflage gibt es nur an bestimmten Orten.
    Deckblatt Jahresausgabe Embrica Historia
    Meldung vom 05.03.2024 Freiheitsstaffel endet am 5.5. in Emmerich
    Am 5.5. wird Emmerich am Rhein als erste deutsche Stadt überhaupt das Freiheitsfeuer in Wageningen (NL) in Empfang nehmen. In einem Staffellauf wird es dann über Didam, ’s-Heerenberg und Gendringen nach Emmerich gebracht. Dafür werden aktuell noch Läuferinnen und Läufer gesucht.
    Tim Terhorst (Stadt Emmerich am Rhein) und die niederländischen Organisatoren Ton Masselink, Christa van Dee und Henk Groote mit zwei Fackeln vor der Emmericher Rheinbrücke.
    Meldung vom 05.03.2024 Weltfrauentag: Gleichstellungsbeauftragte lädt zum Gespräch ein
    Am 8. März wird alljährlich der internationale Frauentag gefeiert. Rita Hübers, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Emmerich am Rheinlädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, sich an diesem Tag zwischen 10:30 und 12:00 Uhr im Rathaus ihren persönlichen Glückwunsch abzuholen und dabei über Gleichstellungsthemen ins Gespräch zu kommen.
    Meldung vom 04.03.2024 Nächste Schadstoffsammlung am 9. März 2024
    Gemeinsam mit der Firma Schönmackers Umweltdienste Sonderabfall GmbH führt die Stadt Emmerich am Samstag, den 9. März 2024 eine erneute Sammlung des Sondermülls aus Haushaltungen durch. Entsorgungstermine für Kleingewerbebetriebe können bei den Kommunalbetrieben Emmerich am Rhein erfragt werden.