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Fachbereich Finanzen
Der Fachbereich "Finanzen" teilt sich in drei Hauptaufgabengebiete auf:
- Kämmerei
- Stadtkasse
- Steuern
Kämmerei
Die Kämmerei ist die zentrale Stelle für die Finanz- und Geschäftsbuchhaltung der Stadt. Hier wird jährlich der Haushaltsplan für die Stadt erstellt, die Einnahme- und Ausgabeentwicklung im laufenden Jahr beobachtet und schließlich der Jahresabschluss ermittelt. Oberster Finanzchef der Verwaltung ist der Stadtkämmerer.
Ebenfalls in der Kämmerei angesiedelt ist die Verwaltung der städtischen Beteilungen an selbständigen Gesellschaften. Eine Übersicht über alle städtischen Beteiligungen und die Beteiligungsberichte der letzten Jahre finden Sie am Ende der Seite unter Downloads.
Stadtkasse
Die Stadtkasse ist für die Zahlungsabwicklung zuständig. Sie veranlasst die Auszahlungen und Überweisungen an Lieferanten und Bürger und kontrolliert, ob die Zahlungen an die Stadt vorgenommen werden. Wenn die Zahlungen nicht erfolgen, erinnert die Stadtkasse mit einer Mahnung an die Zahlung. Sollte danach immer noch nicht bezahlt werden, wird der städtische Vollziehungsbeamte eine Pfändung vornehmen.
Steuern
Im Aufgabengebiet Steuern werden von den Grundstückseigentümern die Grundsteuer, die Abfallentsorgungsgebühren und die Straßenreinigungsgebühren in einem Bescheid festgesetzt und zur Zahlung angefordert. Ebenfalls werden in diesem Sachgebiet die Gewerbesteuer, die Vergnügungssteuern und die Hundesteuer bearbeitet.