Inhalt

Archiviert: Neuer Trimm-Dich-Pfad eröffnet


Gemeinsame Eröffnung des Trimm-Dich-Pfades im Hüthumer Wald.

Der Fitness-Trend aus den 70ern und 80ern lebt in Emmerich wieder auf: Im Wald in Hüthum/Borghees gibt es jetzt einen neuen Trimm-Dich-Pfad. 10 moderne Outdoor-Fitnessgeräte stehen entlang einer 1,5 Kilometer langen Laufstrecke. Bürgermeister Peter Hinze und Rüdiger Helmich, Vorsitzender des Stadtsportbundes, haben die neue Anlage jetzt eröffnet.

Videos für das richtige Training

Gerät Nummer 1 steht gegenüber der Grillhütte an der Eichenallee (Parkplatz Borgheeser Weg). Die Fitnessgeräte trainieren unterschiedliche Muskelpartien. An jedem Gerät befindet sich eine ausführliche Anleitung, wie dort richtig trainiert werden sollte. Zusätzlich gibt es noch einen QR-Code über den man ein Video abrufen kann. Darin wird dann auch nochmal das richtige Training erklärt.

Rüdiger Helmich treibende Kraft

60.000 Euro hat der neue Trimm-Dich-Pfad gekostet. Rund 33.5000 Euro stammen aus dem Förderprogramm Moderne Sportstätten 2020 des Landes NRW. Der Rest stammt aus der städtischen Sportförderung. „Eine tolle Anlage! Mein großer Dank geht an Rüdiger Helmich, der nicht nur die Idee hatte, sondern sich mit großem Engagement für den neuen Trimm-Dich-Pfad eingesetzt hat. Er hat sämtliche Geräte ausgesucht und die Strecke festgelegt“, zeigte sich Bürgermeister Hinze dankbar.

Rüdiger Helmich kündigte an, dass in naher Zukunft noch ein weiteres 11. Gerät im Wald installiert werden soll. Er dankte auch nochmal den Mitarbeitenden der Kommunalbetriebe Emmerich, die dafür gesorgt hatten, dass die Laufstrecke frei von Wurzeln und Astwerk sind. Die Pflege der Geräte übernimmt in den ersten Jahren der Hersteller aus Kranenburg.

 

Route des neuen Trimm-Dich-Pfades