Inhalt

Archiviert: Eindrucksvolle Skulpturen aus Messer, Gabel, Löffel


Kees Donkers (Bildmitte) aus Netterden präsentiert jetzt für vier Wochen seine Besteck-Kunst im Emmerich Vital. Dabei halfen Christa van Dee, Ira-Sasika Monz und Tim Terhorst. (v.r.n.l.)

Im Foyer des Medizinischen Zentrums „Emmerich Vital“ sind bis Ende Juli eindrucksvolle Skulpturen von Kees Donkers aus Netterden (NL) zu sehen. Der gerlente Werbegrafiker befindet sich mittlerweile im Ruhestand und erschafft in seiner Freizeit dreidimensionale Werke aus einem außergewöhnliche Material. „Für meine Skulpturen verwende ich Besteck, das ich zum Beispiel auf Trödelmärkten finde. Ich lasse die Herkunft und die persönlichen Initialen des ehemaligen Besitzers sichtbar“ erläutert Donkers seine Kunst. Bei der Vorstellung waren auch einige Inhaber von Praxen und Geschäftsräumlichkeiten aus dem Emmerich Vital dabei.

Grenzüberschreitende Kultur-Kooperation

Die Ausstellung im Emmerich Vital ist aus der Initiative EMOJI entstanden, mit der die Stadt Emmerich am Rhein und die niederländischen Nachbarstädte Montferland und Oude IJsselstreek Schwung in die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Bürgern, Unternehmen und Organisationen bringen wollen. „Viele Hobby- oder auch halbprofessionelle Künstlerinnen und Künstler in unserer Region suchen immer wieder nach Ausstellungsmöglichkeiten – auch jenseits der Grenze. Es freut uns sehr, dass uns eine solche grenzüberschreitende Kultur-Kooperation hier im Gesundheitszentrum erstmals gelungen ist“, bedankte sich Tim Terhorst, bei der Stadt Emmerich am Rhein zuständig für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit, bei Ira-Saskia Monz (Centermanagement Emmerich Vital) und Christa van Dee, die den Kontakt vermittelt hatte.

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung stellte Donkers die drei großen Kunstwerke den Anwesenden näher vor: „In der Regel wähle ich für meine Arbeiten ein Thema, das aktuell ist und zum Nachdenken anregt.“ So sind jetzt im Eingangsbereich die Skulpturen „Corona“ (ein großer Waran mit Blumen und Viren im Maul), „3 Weise“ und „Freiheit“ zu sehen – alle erstellt aus handelsüblichen Löffeln, Messern und Gabeln.

Interesse an grenzüberschreitender Ausstellungsmöglichkeit?

Hobbykünstler aus Emmerich am Rhein und Umgebung, die gerne mal auf niederländischer Seite ausstellen möchten, können sich gerne bei Christa van Dee unter der E-Mail  christa.van.dee@gem-emoji.eu oder per Telefon unter 0031 6 120 60 820 melden. Sie ist als Grenzmaklerin im Rahmen der Initiative EMOJI aktiv und vermittelt Kontakte zwischen deutscher und niederländischer Seite.