Inhalt

Archiviert: Blackout im JuCa beendet


Blackout beendet. Betreuer im JuCa am Brink räumen die Billard-Tisch wieder frei.

Das Jugendcafé am Brink (JuCa) hat seinen „Blackout“ ab sofort beendet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung haben die Spielgeräte, wie den Kicker oder die Playstation, aus dem Lager geholt und wieder in den Räumlichkeiten aufgestellt.

Gespräche zum Thema Miteinander und Respekt

Rund eine Woche lang war das JuCa nahezu leergeräumt. Eine Maßnahme, mit der die Mitarbeitenden auf den zunehmenden Vandalismus und respektloses Verhalten aufmerksam machen wollten. Zwar war die Einrichtung in der Zeit des „Blackouts“ nicht komplett geschlossen, aber statt zu spielen, zu backen oder zu kochen, wollten die Betreuer mit den Kindern und Jugendlichen ins Gespräch kommen. Eine Aktion, die ihre Wirkung offensichtlich nicht verfehlt hat: Über 70 Kinder und Jugendliche waren in den letzten Tagen im JuCa und haben intensiv dazu gearbeitet, wie ein respektvolles Miteinander wieder besser gelingen kann. Plakate an den Wänden im Jugendcafé zu Themen wie Ehrlichkeit, Respekt oder Umgang mit Gewalt zeugen davon.

Heilgabend-Frühstück am 24.12.

Die Kinder und Jugendlichen können damit wieder, wie gewohnt, ihre Freizeit im Jugendcafé am Brink verbringen. Nächste Aktion im JuCa ist das große Heiligabend-Frühstück am 24. Dezember.