Inhalt

Kirchen in Elten


St.-Vitus-Kirche

Stiftskirche St. Vitus auf dem Eltenberg. (Foto: Markus van Offern)

Die St.-Vitus-Kirche auf dem 82m hohen Eltenberg ist das weithin sichtbare Wahrzeichen des Erholungsortes Elten. Sie gehörte ursprünglich zu einem adeligen reichsunmittelbaren Damenstift, das 973 gegründet wurde. Die romanische Kirche wurde Mitte des 17. Jahrhunderts auf den Trümmern einer 65 Meter langen Pfeilerbasilika mit zwei Türmen und einer achteckigen Kuppel errichtet.

Die ehemaligen Stiftsgebäude gehören heute zu einem Jesuitenkolleg. Zu den herausragenden Veranstaltungen gehören die Stiftskirchenkonzerte. Besonders sehenswert sind das Kirchenportal, die Kapitelle, die Fenster, die Wandteppiche, der hl. Machutus, der barocke Hochaltar und die Bilder des Kirchenschatzes und der zerstörten Kirche.

TIPP: Die Kirche ist tagsüber geöffnet. Das große Hauptportal ist geschlossen, die kleine Holztüre darin ist allerdings meist geöffnet und erlaubt Besuchern den Zugang zur Stiftskirche.

St.-Martinus-Kirche

Blick auf die Martinus-Kirche im Ortsteil Elten

1313 wurde die St.-Martinus-Kirche als selbstständige Pfarrkirche in Niederelten, erstmals urkundlich erwähnt. 1450 trat an die Stelle des romanischen Kirchenbaues ein Neubau im spätgotischen Stil, der bis heute das Ortsbild von Elten prägt. 1865 wurde die Sakristei an die Kirche angebaut und Anfang des 20. Jahrhunderts der Turm mit der Hausteingalerie mit Eckfialen und einer achtseitigen Schieferpyramide versehen.

Evangelische Kirche

Im Jahr 1857 wurde die Evangelische Kirchengemeinschaft in Elten gegründet. Heute gehört die Evangelische Kirchengemeinde zum Kirchenkreis Wesel. Auffällig am Gebäude an der Emmericherstrasse 1, sind die Antikglas Fenster auf der Empore, sowie die Ornamente mit Kreuzmotiven.