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Bürgerbüro


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Das Bürgerbüro der Stadt Emmerich am Rhein befindet sich unweit des Emmericher Rathauses in der Steinstraße 34. In diesem Servicezentrum für die Bürger und Einwohner unserer Stadt können bei durchgehenden Öffnungszeiten eine Vielzahl der am häufigsten erforderlichen Behördengänge erledigt werden:

  • Abmeldung von Personen
  • Anmeldung von Personen
  • Anwohnerparkausweise
  • Ausgabe von EU-Führerscheinen
  • Ausgabe von Formularen und Prospekten
  • Ausgabe von Müllsäcken und Abfallkalendern
  • Auskünfte und allgemeine Beratung
  • Ausnahmegenehmigungen nach der Straßenverkehrsordnung
  • Beantragung und Ausgabe von Pässen und Personalausweisen
  • Beglaubigung von Unterschriften, Abschriften und Fotokopien
  • Einbürgerungen
  • Fischereischeine
  • Führerscheinantragsannahmen
  • Führungszeugnisse
  • Fundsachen
  • Lebensbescheinigungen
  • Melderegisterauskünfte
  • Meldungen über Schädlingsbekämpfung
  • Rundfunkbeitragsbefreiung
  • Untersuchungsberechtigungsscheine
  • Verlängerung Schwerbehindertenausweise
  • Wehrerfassung
Öffnungszeiten

Der Publikumsverkehr in den städtischen Einrichtungen soll aktuell so weit wie möglich reduziert werden. Deshalb gibt es persönliche Termine bei dringenden Fällen im Bürgerbüro nur noch nach vorheriger Kontaktaufnahme. Termine können am besten online vereinbart werden. Alternativ können Termine auch unter der Rufnummer 02822/75-1600 oder per Mail an buergerbuero@stadt-emmerich.de vereinbart werden.

Bitte beachten Sie: Wegen Umbauarbeiten können zwischen dem 2. November und 10. November 2020 keine persönlichen Termine vereinbart werden. Die Kolleginnen und Kollegen des Bürgerbüros sind aber telefonisch unter 02822/751600 erreichbar.