Inhalt

Neuer Kämmerer für Emmerich am Rhein


Niklas Kehren im Flur des Emmericher Rathauses

Die Stadt Emmerich am Rhein hat einen neuen Kämmerer. Der Rat der Stadt hat den bisherigen kommissarischen Kämmerer Niklas Kehren jetzt in sein neues Amt bestellt. Als Kämmerer besteht die Hauptaufgabe des 36-jährigen künftig darin, die Finanzen der Stadt zu verwalten und sicherzustellen, dass das Geld sinnvoll eingesetzt wird. Die Stellenneubesetzung war erforderlich geworden, nachdem Ulrike Büker die Stadtverwaltung Anfang des Jahres verlassen hatte. Der 36-jährige hat sich in dem offenen Bewerbungsverfahren gegen weitere externe Bewerber durchgesetzt.

"Gut jemanden zu haben, der die Materie kennt."

Niklas Kehren arbeitet bereits seit zwölf Jahren im Emmericher Rathaus - immer im Bereich Finanzen. Bürgermeister Peter Hinze ist froh, dass die Stelle des Kämmerers mit einer Person besetzt werden konnte, die viel Erfahrung mitbringt: "Wir leben in nicht ganz einfachen Zeiten. Die vielen Krisen sind auch für die städtischen Finanzen nicht ohne Folgen geblieben. Es wird nicht einfacher einen städtischen Haushalt so aufzustellen, dass wir unseren Pflichtaufgaben nachkommen und gleichzeitig auch noch Mittel vorhanden sind, um freiwillige Verpflichtungen erfüllen zu können. Da ist es gut, jemanden zu haben, der mit der Materie an sich, aber auch mit der Stadt und den handelnden Akteuren vertraut ist."

Niklas Kehren hat seine Ausbildung zum Diplomverwaltungswirt beim Kreis Kleve absolviert und ist, nach einer Zwischenstation bei der Stadt Kleve, 2011 zur Stadt Emmerich am Rhein gewechselt. Er ist Vater von zwei Töchtern und lebt in Kleve.