Inhalt

Super 8-Aufnahmen aus der niederländischen Zeit von Elten gesucht


Aktuell bereitet ein Dokumentarfilmer im Auftrag der ARD einen längeren Dokumentarfilm über die niederländische Zeit des Ortes Elten vor. Dafür werden aktuell noch originale Super 8-Aufnahmen aus der Zeit gesucht. Wer also noch über solche Aufnahmen verfügt, sollte sich bei Tim Terhorst, Leiter der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Emmericher Rathaus, unter der Rufnummer 02822/75-1901 oder per E-Mail an tim.terhorst@stadt-emmerich.de wenden.

„Es ist wirklich wichtig, dass es sich um originale Super 8-Aufnahmen handelt. Aufnahmen, die nachträgliche auf VHS-Kassetten oder andere Medien überspielt worden sind, sind qualitativ nicht ausreichend", so Tim Terhorst.

Der Emmericher Ortsteil Elten stand zwischen 1949 und 1963 unter niederländischer Auftragsverwaltung. Die „niederländische Zeit" des Dorfes endet am 1. August 1963 mit der sogenannten Butternacht.