Inhalt

Archiviert: Stellenausschreibung: Stadtinspektoranwärter / Stadtinspektoranwärterin (m/w/d) (Duales Studium - Bachelor of Laws - „Kommunaler Verwaltungsdienst“)


Die Stadt Emmerich am Rhein bietet für das Jahr 2021 zwei Ausbildungsplätze an:

Stadtinspektoranwärter / Stadtinspektoranwärterin (m/w/d)
(Duales Studium - Bachelor of Laws - „Kommunaler Verwaltungsdienst“)

- wahlweise im Beamten- oder Beschäftigtenverhältnis -

Informationen zur Ausbildung:
  • Die Ausbildung erfolgt im dualen System und umfasst vier Studienabschnitte, sowie ein Projektstudium und die Bachelorarbeit an der Hochschule für Polizei und Verwaltung NRW in Duisburg (www.hspv.nrw.de).
  • Dazu erfolgt die fachpraktische Studienzeit in 5 Praxismodulen innerhalb der Verwaltung, in der das Anwenden und Umsetzen der erworbenen theoretischen Kenntnisse im Vordergrund steht.
  • Mit Abschluss der Ausbildung erlangen Sie den Titel „Bachelor of Laws“ und somit die Qualifikation für die Beamtenlaufbahn des allgemeinen Verwaltungsdienstes der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt bzw. für den gehobenen Dienst (ab Entgeltgruppe 9b) im tariflichen Bereich.

Die Ausbildung beginnt am 01.09.2021, die Ausbildungszeit beträgt drei Jahre.

Das bringen Sie mit:
  • Einstellungsvoraussetzung ist die Allgemeine Hochschulreife bzw. die uneingeschränkte Fachhochschulreife.
  • Sie sollten dienstleistungsorientiert, teamfähig und zuverlässig sein, verfügen über Urteilsvermögen, sind leistungsmotiviert und interessiert am kommunalen Geschehen.
Das bietet Ihnen die Stadt Emmerich am Rhein:
  • Eine qualifizierte und abwechslungsreiche Ausbildung:
    Sie durchlaufen verschiedene Fachbereiche der Stadt Emmerich am Rhein und lernen die vielschichtigen Aufgabengebiete der Stadtverwaltung in der Praxis kennen. Sie erhalten Einblicke in die Bereiche Personal und Organisation, Finanzen, sowie in die Bau- und Ordnungsverwaltung und das Sozialwesen
  • Sie erlernen die Anwendung und Deutung von Gesetzestexten und die damit verbundene kompetente Sachbearbeitung in einer breit gefächerten Anzahl Angelegenheiten der Bürger.
  • Ein attraktives Ausbildungsentgelt, vermögenswirksame Leistungen, und weitere Sonderzahlungen.
  • 30 Urlaubstage pro Kalenderjahr
  • Gute Übernahmechancen bei entsprechender Leistung

Im Rahmen des Auswahlverfahrens wird ein Eignungstest durchgeführt. Darüber hinaus erfolgen vor der Stellenbesetzung zusätzliche Auswahlgespräche. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage, welche ständig aktualisiert wird.

Für Schwerbehinderte mit gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gelten die Bestimmungen des SGB IX.

Für Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stellen steht Ihnen im Fachbereich 1 – Zentrale Dienste Frau Anke Pau-Gietmann – Tel.: 02822 75-1134 – als zentrale Ausbildungsbeauftragte zur Verfügung.

Hinweise zur Bewerbung:

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 13.06.2021 (Posteingang) bevorzugt per E-Mail an: bewerbungen@stadt-emmerich.de    

Bitte übersenden Sie dabei alle Unterlagen in einem Dokument (ausschließlich im PDF-Format).

Sollte Ihnen eine Bewerbung per E-Mail nicht möglich sein, richten Sie Ihre Bewerbung bitte in Papierform an folgende Anschrift:

Stadt Emmerich am Rhein
Fachbereich 1 – Zentrale Dienste
Geistmarkt 1
46446 Emmerich am Rhein

Reichen Sie bitte alle Unterlagen nur als Kopien ein (keine Original-Dokumente) und verzichten dabei auf die Verwendung von Bewerbungsmappen. Nach Ablauf des Stellenbesetzungs-verfahrens werden alle Unterlagen in Papier- und Dateiform aus datenschutzrechtlichen Gründen vernichtet.

Die Bewerbung sollte neben einem Anschreiben mit Aussagen über die Motivation für Ihre Bewerbung folgende Unterlagen enthalten: ein lückenloser Lebenslauf, Ausbildungsnachweise sowie Nachweise beruflicher Tätigkeiten mit entsprechenden Abschluss- bzw. Arbeitszeugnissen.

Kontakt

Anke Pau-Gietmann
Rathaus Altbau
Geistmarkt 1
46446 Emmerich am Rhein

Tel: 0 28 22 / 75-11 34
Anke.Pau-Gietmann@stadt-emmerich.de

Downloads