Inhalt

Stellenausschreibung: Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin im Bereich Bauverwaltung (m/w/d)


Emmerich am Rhein liegt am unteren Niederrhein, rechtsrheinisch, an der Grenze zu den Niederlanden. Die Bevölkerung zählt rund 30.000 Einwohner. Die günstigen Verkehrsanbindungen an Schiene, Wasser und Straße machen die Stadt zu einem bevorzugten Logistik-, Gewerbe- und Industriestandort. Ein abwechslungsreiches Kultur- und Freizeitangebot trägt zur Attraktivität der Stadt bei.

Die Stadtverwaltung Emmerich am Rhein versteht sich als ein modernes und kunden-orientiertes Dienstleistungsunternehmen und beschäftigt über 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese sind nicht nur im Rathaus, sondern auch in zahlreichen Außenstellen für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger tätig. Hierzu zählen beispielsweise das Bürgerbüro, die örtlichen Schulen, das Theaterbüro und die Stadtbücherei des Eigenbetriebes "Kultur, Künste, Kontakte Emmerich am Rhein" sowie der Bauhof des Eigenbetriebes "Kommunalbetriebe Emmerich am Rhein (KBE)".

Bei der Stadt Emmerich am Rhein ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Fachbereich 5 – Stadtentwicklung folgende unbefristete Stelle zu besetzen:

Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin im Bereich Bauverwaltung (m/w/d)

 (Kennziffer 25/20/5)

Der Fachbereich 5 –Stadtentwicklung– mit seinem Team von 19 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist für die Dienstleistungen rund um die Themen Planen, Bauen und Umwelt verantwortlich. Der Fachbereich sichert die städtebauliche Entwicklung der Stadt und ist Ansprechpartner für alle Bauwilligen.

Zu den wesentlichen Aufgaben der Stelle gehören:
  • Eigenständige Bearbeitung von formalen Verfahrensschritten der vorbereitenden und verbindlichen Bauleitplanung (Flächennutzungspläne, Bebauungspläne etc.); diese Aufgabe umfasst u.a.
  • das selbständige Verfassen von öffentlichen Bekanntmachungen und formellen Dokumenten
  • die eigenverantwortliche Durchführung von Öffentlichkeitsbeteiligungen, Offenlagen und Behördenbeteiligungen
  • Fristenkontrolle und Vertragsmanagement für städtebauliche Verträge
  • Bearbeitung von Baugesuchen
  • Selbständige Durchführung ordnungsbehördlicher und verwaltungsverfahrensrechtlicher Verfahren einschließlich Durchführung von Verfahren im Verwaltungszwang
  • Durchführung von Ordnungswidrigkeitenverfahren innerhalb des gesamten Aufgabenbereiches
Notwendiges fachliches Anforderungsprofil:
  • Tarifbeschäftigte: Erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrgangs II
    Gleichermaßen angesprochen sind auch Bewerber/innen, die bereits am Verwaltungslehrgang II teilnehmen und diesen zeitnah abschließen.
  • Beamte: Laufbahnbefähigung Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst) als Diplom-Verwaltungswirt/in oder Regellaufbahnbewerber/in gemäß §§ 1, 1a VAP2.1 (Bachelor of Laws)
  • Die Tätigkeit erfordert einen sicheren Umgang mit gesetzlichen Grundlagen und die Fähigkeit, diese in die Praxis umzusetzen.
Wünschenswert sind:
  • fundierte EDV-Kenntnisse
  • Berufserfahrung innerhalb der öffentlichen Verwaltung, insbesondere im Bereich des öffentlichen Baurechts
Darüber hinaus werden von der Bewerberin die folgenden sozialen und persönlichen Kompetenzen erwartet:
  • Strukturierter und selbständiger Arbeitsstil
  • Dienstleistungsorientierung
  • Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit
  • Kooperationsfähigkeit und Teamfähigkeit
Unser Angebot:
  • Bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen erfolgt in Abhängigkeit der persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung in Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA); alternativ: Besoldungsgruppe A 10 des Besoldungsgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen (LBesG NRW).
  • Die Einstellung erfolgt unbefristet.
  • Für Tarifbeschäftigte eine zusätzliche Altersvorsorge bei der RZVK
  • Zahlung vermögenswirksamer Leistungen, ein jährliches Leistungsentgelt
  • attraktive und vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Die Stadt Emmerich am Rhein unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten. Die Wahrnehmung des Arbeitsplatzes in Teilzeit ist unter der Voraussetzung möglich, dass die Stelle mittels Jobsharing im vollen Umfang besetzt und eine vor- und nachmittägliche Besetzung des Arbeitsplatzes sichergestellt wird.

Für Schwerbehinderte mit gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gelten die Bestimmungen des SGB IX.

Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen im Fachbereich 5 – Stadtentwicklung – Herr Jens Bartel, Tel.: 02822 / 75-1501, zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartnerin im Fachbereich 1 – Zentrale Dienste – ist Frau Martina Lebbing,

Tel.: 02822 / 75-1101.

Hinweise zur Bewerbung:

Ihre vollständige Bewerbung mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 25/20/5 bis spätestens zum 13.12.2020 (Posteingang) bevorzugt per E-Mail an bewerbungen@stadt-emmerich.de

Bitte übersenden Sie dabei alle Unterlagen in einem Dokument (ausschließlich im PDF-Format).

Sollte Ihnen eine Bewerbung per E-Mail nicht möglich sein, richten Sie Ihre Bewerbung bitte in Papierform an folgende Anschrift:

Stadt Emmerich am Rhein
Fachbereich 1 – Zentrale Dienste
Geistmarkt 1
46446 Emmerich am Rhein

Reichen Sie bitte alle Unterlagen nur als Kopien ein (keine Original-Dokumente) und verzichten dabei auf die Verwendung von Bewerbungsmappen.Die Bewerbung sollte neben einem Anschreiben mit Aussagen über die Motivation für Ihre Bewerbung folgende Unterlagen enthalten: ein lückenloser Lebenslauf, Ausbildungsnachweise sowie Nachweise beruflicher Tätigkeiten mit entsprechenden Abschluss- bzw. Arbeitszeugnissen.Bei Einstellung ist ein Führungszeugnis vorzulegen.Nach Ablauf des Stellenbesetzungsverfahrens werden alle Unterlagen in Papier- und Dateiform aus datenschutzrechtlichen Gründen vernichtet

Kontakt

Jens Bartel
Rathaus Altbau
Geistmarkt 1
46446 Emmerich am Rhein

Tel: 0 28 22 / 75-15 01
Jens.Bartel@stadt-emmerich.de

Martina Lebbing
Rathaus Altbau
Geistmarkt 1
46446 Emmerich am Rhein

Tel: 0 28 22 / 75-11 01
Fax:0 28 22 / 75-11 99
Martina.Lebbing@stadt-emmerich.de

Downloads