Inhalt

STADTRADELN startet am 29. Mai – Jetzt anmelden


Die zwei STADTRADEL-Koordinatorinnen der Stadt Emmerich am Rhein, Hanna Kirchner und Regina Pommerin (v.l.n.r.)

Auch in diesem Jahr ist Emmerich am Rhein wieder bei der bundesweiten Aktion „STADTRADELN“ dabei. Ab sofort können sich Einzelradler, Gruppen, Unternehmen und ganz besonders Schulen, beispielsweise in Klassenverbänden, unter www.stadtradeln.de/emmerich für den Fahrrad-Städte-Vergleich anmelden. „In unserem vierten Teilnahmejahr radeln wir nach dem Motto „Fiets statt Autositz“. An dieser Stelle wollen wir ganz bewusst darauf aufmerksam machen, dass es eine gesunde und umweltfreundliche Alternative zum Auto gibt. Besonders bei den kurzen Alltagswegen macht es Sinn, den inneren Schweinehund zu überwinden und bewusst das Rad zu nutzen. Übrigens erfährt man dann die Gerüche und Farben des Frühlings und Sommers viel intensiver. Die Bilanz des vergangenen Jahres konnte sich sehen lassen: insgesamt 827 Radlerinnen und Radler aus Emmerich waren dabei. Darunter viele Schülerinnen und Schüler. Sie haben über drei Wochen mehr als 115.000 Kilometer erradelt. Damit haben wir die Rekorde aus dem Vorjahr geknackt. Hätte man diese Strecke stattdessen mit dem Auto absolviert, wären 18 Tonnen CO2 ausgestoßen worden. Grund genug, weiter zum Radeln zu motivieren. Jeder geradelte Kilometer zählt“, freut sich Hanna Kirchner, die das STADTRADELN im Emmericher Rathaus koordiniert. Die Aktion, an der sich neben Emmerich am Rhein erneut auch alle anderen 15 Städte und Gemeinden im Kreis Kleve beteiligen, findet vom 29. Mai bis 18. Juni 2023 statt. In dieser Zeit geht es darum, möglichst viele alltägliche Strecken klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. 

Mitmachen geht ganz einfach: man registriert sich unter www.stadtradeln.de/emmerich und schließt sich einem bereits vorhandenen Team an oder gründet ein eigenes Team. Eine Person, die ein Team neu gründet, ist automatisch Team-Captain. „Teamlos“ radeln geht nicht, denn Klimaschutz und Radförderung sind Teamarbeit – aber schon zwei Personen sind ein Team! Alternativ kann dem „Offenen Team - Emmerich“ beigetreten werden. Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online ins Kilometer-Buch eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App getrackt werden. Wo die Emmericherinnen und Emmericher ihre Radkilometer zurücklegen ist nicht relevant, denn Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder Landesgrenze.

STADTRADELN-Star gesucht

Gesucht werden auch noch ein oder mehrere STADTRADELN-Stars für Emmerich am Rhein. Die Person oder Familie sollte bereits sein, für den dreiwöchigen Aktionszeitraum möglichst komplett auf das Auto zu verzichten. Der STADTRADELN-Star wird dann medial begleitet und kann so über seine Erfahrungen berichten. Wer Interesse hat, STADTRADELN-Star zu werden, kann sich einfach bei Hanna Kirchner unter 02822/75-1930 oder per Mail an hanna.kirchner@stadt-emmerich.de melden und darf sich neben den spannenden Erfahrungen auch über eine Überraschung freuen.

Am Ende der drei Wochen findet für alle Radlerinnen und Radler die aktiv an der Aktion „Stadtradeln 2023“ für die Stadt Emmerich am Rhein teilgenommen haben eine Siegerehrung statt. Hierbei werden Preise im Wert von insgesamt 1.500 Euro ausgegeben. Auch unter allen Teilnehmenden aus dem Kreis Kleve werden Preise verlost – der Hauptpreis ist ein E-Bike.