Inhalt

Archiviert: Stadt trauert um Udo Tepaß


Portrait Udo Tepaß (Foto: BGE)

Udo Tepaß, Ratsmitglied und ehemaliger stellvertretender Bürgermeister der Stadt Emmerich am Rhein, ist am Freitag im Alter von 78 Jahren nach längerer Krankheit verstorben. Bürgermeister Peter Hinze würdigte Tepaß für sein langjähriges politisches Wirken: „Udo hat seine politischen Ämter nie aus Eigennutz betrieben, sondern als Ratsherr immer zu 100% im Interesse der Emmericherinnen und Emmericher gehandelt. Er war in all den Jahren, die wir uns kannten, ein ehrlicher und fairer Gesprächspartner, der nie ein offenes Wort scheute. Seine unverwechselbare Art wird uns am Ratstisch fehlen – menschlich, wie politisch.“

Tepaß war seit 1989 Mitglied im Rat der Stadt Emmerich am Rhein. Zunächst knapp 20 Jahre für die SPD und ab 2008 für die Bürgergemeinschaft Emmerich (BGE). Bis zuletzt war er Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses und ordentliches Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung. Von 1997 bis 2004 repräsentierte er die Stadt als zweiter stellvertretender Bürgermeister. 2015 wurde Udo Tepaß für seine politischen Verdienste mit der Ehrenplakette ausgezeichnet.