Inhalt

Rita Hübers neue Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Emmerich am Rhein


Bürgermeister Peter Hinze gemeinsam mit der neuen Gleichstellungsbeauftragten Rita Hübers und Elisabeth Meyer (v.l.)

Rita Hübers ist seit dem 01. September 2023 die neue Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Emmerich am Rhein. Damit löst sie Elisabeth Meyer ab, welche das Amt seit 2017 ausführte.

Rita Hübers ist seit 2019 als Sozialpädagogin im Bereich der Kindertagespflege im Fachbereich 4 – Jugend, Schule & Sport der Stadt Emmerich am Rhein tätig. Zukünftig wird die 56-jährige das Amt der Gleichstellungsbeauftragten mit dem Umfang einer halben Vollzeitstelle übernehmen. Zusätzlich wird sie weiterhin rund 10 Wochenstunden beim Jugendamt in der Trennungs- und Scheidungsberatung tätig sein.

Die Gleichstellungsstelle der Stadt Emmerich am Rhein hat in erster Linie die Aufgabe, die Gleichstellung der Geschlechter in Kooperation mit der Dienststellenleitung, den Führungskräften und dem Personalamt innerhalb der Verwaltung zu fördern. „Gleichstellung heute ist allerdings mehr als Frauenförderung. Themen wie Diversität oder Männer in Sorgeverantwortung für Kinder und pflegedürftige Angehörige, gehören ebenso in das Blickfeld der Gleichstellung“, berichtet Rita Hübers. Im gesamten Kreis Kleve wird besonders das Thema „Häusliche Gewalt“ von den Gleichstellungsbeauftragten immer wieder in den Fokus gerückt.

Das Beratungsangebot der Gleichstellungsbeauftragten steht nicht ausschließliche den Beschäftigten der Stadtverwaltung zur Verfügung, sondern auch Vereinen, Verbänden und Einzelpersonen. Rita Hübers ist zukünftig telefonisch unter der Rufnummer 02822/75-1950 oder per Mail an gleichstellung@stadt-emmerich.de im Emmericher Rathaus zu erreichen.

Weitere Informationen zum Thema „Gleichstellung“ gibt es auf www.emmerich.de unter dem Stichwort „Gleichstellungsbeauftragte“.