Inhalt

Archiviert: NRW-Minister Laumann zu Gast im Rathaus


Peter Hinze begrüßt NRW-Minister Laumann vor dem Emmericher Rathaus.

Jetzt empfing Bürgermeister Peter Hinze den NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann im Emmericher Rathaus. Dort trug sich Laumann in das goldene Buch der Stadt ein und führte im Ratssaal ein ausführliches Gespräch mit der Stadtspitze und einigen anwesenden Politikerinnen und Politikern der örtlichen CDU. Hinze machte in dem Gespräch nochmal eindringlich auf die Leiharbeiterproblematik in Emmerich aufmerksam.

„Wir haben hier in Emmerich über 3000 Menschen aus Osteuropa, die als Leiharbeiter in der niederländischen Fleischindustrie arbeiten. Zeitarbeitsfirmen aus den Niederlanden nutzen die Grenzlage schamlos aus. Das ist moderne Sklaverei. Das Geld wird in den Niederlanden verdient und wir sitzen als Kommune auf deutscher Seite mit den Schwierigkeiten“, wurde Hinze deutlich. Laumann, der als Minister auch für die Bereiche Arbeit und Soziales verantwortlich ist, verwies auf das konsequente Vorgehen der Landesregierung gegen die Leiharbeit in der deutschen Fleischwirtschaft. Er nahm die Hinweise mit nach Düsseldorf und stellte in Aussicht, dass in der Region bald ein Büro eingerichtet würde, das als Anlaufstelle für Arbeitsmigranten – insbesondere aus den Niederlanden – dienen könnte.  

Gastredner in Hüthum

Bei dem Gespräch im Rathaus waren auch Mitglieder der örtlichen CDU, unter anderem der stellvertretende Bürgermeister Gerd Gertsen und der Hüthumer Ortsvorsteher Elmar Bolwerk. Laumann war auf Einladung der Christdemokraten aus dem Ortsteil Hüthum in der Stadt und als Gastredner für den „Hüthum-Tag“ der Christdemokraten am Abend eingeplant.