Inhalt
Hinze zu Rassismus-Vorfällen gegen Pastor
Pastor Ègide Muziazia, der seit mehreren Monaten in der Stadt tätig ist, hat rassistische Vorfälle gegen ihn öffentlich gemacht. Bürgermeister Peter Hinze hat direkt nach dem Bekanntwerden der Vorfälle mit dem Geistlichen telefoniert. In einem öffentlichen Statement stellt er sich gegen Rassismus und jede Art von Intoleranz in der Stadt:
"Die jüngsten rassistischen Angriffe auf Pastor Égide Muziazia haben mich zutiefst schockiert. Die Vorfälle sind inakzeptabel. In unserer Stadt ist kein Platz für Rassismus und Intoleranz! Wir stehen fest an der Seite von Pastor Muziazia und all jenen, die sich für ein respektvolles, vielfältiges Miteinander einsetzen. Emmerich am Rhein ist eine Stadt, in der viele Menschen unterschiedlichster Nationalität ihren Lebensmittelpunkt haben.
Deshalb ist Vielfalt ein wesentlicher Teil unserer Gemeinschaft. Es liegt mir sehr am Herzen, dass alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft oder Hautfarbe in Emmerich sicher und respektiert leben können. Solche Vorfälle dürfen uns nicht spalten, sondern müssen uns umso mehr in unserem Engagement für Toleranz und Zusammenhalt bestärken."