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Abschnitt Emmerich – Hüthum (PFA 3.4)


Der Planfeststellungsabschnitt 3.4 umfasst den Streckenverlauf durch das Gewerbegebiet, die Emmericher Innenstadt (inklusive Bahnhof und Bahnübergang Löwentor) bis zur Felix-Lensing-Straße im Ortsteil Hüthum.

Beseitigung Bahnübergänge

Gemäß Bahnübergangsbeseitungskonzept der Stadt Emmerich am Rhein müssen auf dem Abschnitt folgende Bahnübergänge beseitigt oder neu gebaut werden:

Lärmschutzmaßnahmen

Im Planfeststellungsabschnitt 3.4 hat die Deutsche Bahn AG rund acht Kilometer Schallschutzwände beidseitig der Gleise vorgesehen. Nordöstlich der Gleise beginnen die Wände an der Unterführung „Weseler Straße“ und verlaufen, nur unterbrochen im Bereich des Bahnhofs Emmerich, bis zum Ende des Abschnittes im Ortsteil Hüthum. Auf der südwestlichen Seite beginnen die Schallschutzwände erst hinter dem Bahnhof Emmerich und verlaufen bis kurz hinter den „Borgheeser Weg“. Ab der „Ingenkampstraße“ verlaufen dann weitere Wände bis zum Abschnittsende. Die Höhe der Schallschutzwände variiert zwischen zwei und fünf Metern.

Umfang und Ausgestaltung der derzeit geplanten Lärmschutzmaßnahmen hält die Stadt Emmerich am Rhein für unzureichend. Deshalb finden sich dazu auch Anmerkungen in der Stellungnahme des Rats der Stadt Emmerich am Rhein im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens. Die Stellungnahme finden Sie am Ende der Seite unter "Downloads".

 
Stand des Verfahrens
März 2022
Öffentliche Auslage des 1. Deckblattes zum Planfeststellungsabschnitt 3.4. Darin sind diverse Änderungen an Fußgänger- und Eisbahnüberführungen in dem Abschnitt oder im Bereich der Hafenbahn aufgenommen. Die Einwendungsfrist endete am 14. April 2022.
20. Juni 2017
Erörterungstermin
zum Planfeststellungsabschnitt 3.4 im Schützenhaus Kapaunenberg auf Einladung der Bezirksregierung Düsseldorf (als Anhörungsbehörde).
Mai/Juni 2014
Öffentliche Auslage der Planungen der Deutschen Bahn AG für den Abschnitt. Einwendungsfrist endete am 27. Juni 2014. Vorgetragenen Einwendungen und Stellungnahmen wurden durch die Bezirksregierung Düsseldorf gesammelt und der Deutschen Bahn AG (als Vorhabenträgerin) zur Erwiderung vorgelegt. Unter anderem hat auch der Rat der Stadt Emmerich am Rhein im Zuge der Offenlage eine Stellungnahme zum Planfeststellungsabschnitt 3.4 abgegeben.
8. April 2014
Öffentliche Informationsveranstaltung der Stadt Emmerich am Rhein zum Verfahrensablauf für alle Bürger
Simulation Planfeststellungsabschnitt

Die Deutsche Bahn hat für den Planabschnitt eine Überflug-Simulation erstellen lassen, auf der man einen Eindruck davon gewinnt, wie sich die Bahntrasse und die direkte Umgebung im Planfeststellungsabschnitt 3.4 nach Fertigstellung darstellen wird (auf Grundlage der derzeitigen Planungen):

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