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Stellenausschreibung: Sachbearbeiter/in Überwachung ruhender Verkehr


Emmerich am Rhein liegt am unteren Niederrhein, rechtsrheinisch, an der Grenze zu den Niederlanden. Die Bevölkerung zählt rund 30.000 Einwohner. Die günstigen Verkehrsanbindungen an Schiene, Wasser und Straße machen die Stadt zu einem bevorzugten Logistik-, Gewerbe- und Industriestandort. Ein abwechslungsreiches Kultur- und Freizeitangebot trägt zur Attraktivität der Stadt bei.

Die Stadtverwaltung Emmerich am Rhein versteht sich als ein modernes und kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen und beschäftigt über 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese sind sowohl im Rathaus als auch in Außenstellen für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger tätig. Hierzu zählen beispielsweise das Bürgerbüro, die örtlichen Schulen, das Theaterbüro und die Stadtbücherei des Eigenbetriebes "Kultur, Künste, Kontakte Emmerich am Rhein" sowie der Bauhof des Eigenbetriebes "Kommunalbetriebe Emmerich am Rhein (KBE)".

Bei der Stadt Emmerich am Rhein ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Fachbereich 6 – Bürgerservice und Ordnung folgende unbefristete Vollzeitstelle zu besetzen:

Sachbearbeiter/in Überwachung ruhender Verkehr

Sozusagen als städtischer „Schutzmann" kümmert sich der Fachbereich 6 mit seinem Team von 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern um die Sicherheit und Ordnung im Gebiet der Stadt Emmerich am Rhein. Daraus ergeben sich vielfältige Aufgaben. Neben der Überwachung des ruhenden Verkehrs auf Emmerichs Straßen und Plätzen gehören dazu die Erteilung von Erlaubnissen für den Betrieb von Gaststätten und Spielhallen, die Bearbeitung gewerblicher An- und Abmeldungen, die Organisation der Wochenmärkte und der Kirmesveranstaltungen sowie die Überwachung nach dem Landeshundegesetz.

Zu den wesentlichen Aufgaben der Stelle gehören:
  • Bearbeitung von Ordnungswidrigkeitsverfahren im Bereich des ruhenden Verkehrs (Halt- und Parkverstöße sowie Abschleppmaßnahmen) von der Anhörung bis zur Durchführung von Vollstreckungsmaßnahmen
  • Instandhaltung und Wartung der Parkscheinautomaten
  • Beschaffung von Parkscheinautomaten
  • Koordination des Einsatzes der Außendienstmitarbeiter
  • Außendiensttätigkeit im Bereich der Überwachung des ruhenden Verkehrs bei öffentlichen Veranstaltungen
  • im Bedarfsfall Teilnahme an der Rufbereitschaft für alle Aufgaben der Ordnungsbehörde (Schwerpunkt: Einweisung PsychKG)
Notwendiges fachliches Anforderungsprofil:
  • Tarifbeschäftigte: Erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrgangs I bzw. erfolgreich absolvierte Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten
  • Beamte: Laufbahnbefähigung für das 2. Einstiegsamt der 1. Laufbahngruppe des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes des Landes NRW
  • Die Tätigkeit erfordert einen sicheren Umgang mit gesetzlichen Grundlagen und die Fähigkeit, diese in die Praxis umzusetzen
  • Kenntnisse des Verwaltungsrechts und des Ordnungsrechts
  • Führerschein der Klasse B
  • Die Bereitschaft im Rahmen der gesetzlichen und tariflichen Bestimmungen Dienste zu flexiblen Arbeitszeiten sowie an Wochenenden und Feiertagen sowie die Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft werden vorausgesetzt
Darüber hinaus werden von dem/der Bewerber/in die folgenden sozialen und persönlichen Kompetenzen erwartet:
  • Dienstleistungsorientierung
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit
  • Flexibilität und Belastbarkeit
  • soziale Kompetenzen, die einem Außendienstmitarbeiter im kommunalen Vollzugsdienst entsprechen
  • Teamfähigkeit
Wünschenswert sind:
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Software

Unser Angebot:

  • Bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung in Entgeltgruppe 9 a des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst, Sparte Verwaltung im Bereich VKA (TVöD-VKA); alternativ: Besoldungsgruppe A 9 des Besoldungsgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen (LBesG NRW).
  • Darüber hinaus wird eine monatliche Rufbereitschaftspauschale gezahlt.
  • Die Einstellung erfolgt unbefristet.
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. flexible Arbeitszeiten)
  • Für Tarifbeschäftigte eine zusätzliche Altersvorsorge bei der RZVK
  • Zahlung vermögenswirksamer Leistungen, ein jährliches Leistungsentgelt
  • Attraktive und vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Für Schwerbehinderte mit gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gelten die Bestimmungen des SGB IX.

Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen im Fachbereich 6 – Bürgerservice und Ordnung Frau Karin Schlitt, Tel.: 02822 75-1601, zur Verfügung. Ansprechpartnerin im Fachbereich 1 – Zentrale Dienste ist Frau Martina Lebbing, Tel.: 02822 75-1101.

Hinweise zur Bewerbung:

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 20.08.2018 (Posteingang) bevorzugt per E-Mail an: bewerbungen@stadt-emmerich.de
Bitte übersenden Sie dabei alle Unterlagen in einem Dokument (ausschließlich im PDF-Format).

Sollte Ihnen eine Bewerbung per E-Mail nicht möglich sein, richten Sie Ihre Bewerbung bitte in Papierform an folgende Anschrift:
Stadt Emmerich am Rhein
Fachbereich 1 – Zentrale Dienste
Geistmarkt 1
46446 Emmerich am Rhein

Reichen Sie bitte alle Unterlagen nur als Kopien ein (keine Original-Dokumente) und verzichten dabei auf die Verwendung von Bewerbungsmappen. Nach Ablauf des Stellenbesetzungsverfahrens werden alle Unterlagen in Papier- und Dateiform aus datenschutzrechtlichen Gründen vernichtet.

Die Bewerbung sollte neben einem Anschreiben mit Aussagen über die Motivation für Ihre Bewerbung folgende Unterlagen enthalten: Lebenslauf, Ausbildungsnachweise sowie Nachweise beruflicher Tätigkeiten mit entsprechenden Abschluss- bzw. Arbeitszeugnissen. Bei Einstellung ist ein Führungszeugnis vorzulegen.

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