.



Inhalt

Stellenausschreibung: Neue Leitung Zahlungsabwicklung (Stadtkasse) gesucht

Emmerich am Rhein liegt am unteren Niederrhein, rechtsrheinisch, an der Grenze zu den Niederlanden. Die Bevölkerung zählt rund 30.000 Einwohner. Die günstigen Verkehrsanbindungen an Schiene, Wasser und Straße machen die Stadt zu einem bevorzugten Logistik-, Gewerbe- und Industriestandort. Ein abwechslungsreiches Kultur- und Freizeitangebot trägt zur Attraktivität der Stadt bei.

Die Stadtverwaltung Emmerich am Rhein versteht sich als ein modernes und kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen und beschäftigt derzeit insgesamt über 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese sind nicht nur im Rathaus, sondern auch in zahlreichen Außenstellen für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger tätig. Hierzu zählen beispielsweise das Bürgerbüro, die örtlichen Schulen, das Theaterbüro und die Stadtbücherei des Eigenbetriebes "Kultur, Künste, Kontakte Emmerich am Rhein" sowie der Bauhof des Eigenbetriebes "Kommunalbetriebe Emmerich am Rhein (KBE)".

Bei der Stadt Emmerich am Rhein ist im Fachbereich 2 – Finanzen zum nächstmöglichen Zeitpunkt die unbefristete Vollzeitstelle des/der 

Leiters/Leiterin der Zahlungsabwicklung (Stadtkasse)

zu besetzen.

Der Fachbereich 2 – Finanzen umfasst die Aufgabengebiete Kämmerei, Stadtkasse/Finanz-abwicklung und Steuerwesen.

Zu den Aufgaben des Leiters/der Leiterin der Zahlungsabwicklung gehören die Sicherstellung der ordnungsgemäßen und wirtschaftlichen Führung der Stadtkassengeschäfte und die Entscheidung über die hierfür erforderlichen Anordnungen. Als Verantwortliche/r für die Zahlungsabwicklung im Neuen kommunalen Finanzmanagement regelt er/sie in Absprache mit dem Stadtkämmerer / Fachbereichsleiter die Verteilung der Dienstgeschäfte innerhalb der Zahlungsabwicklung (Stadtkasse). Neben der Verbuchung und Zahlbarmachung von Geldleistungen von und an die Stadt liegt ein Aufgabenschwerpunkt bei dieser Stelle auf dem zentralen Forderungsmanagement und der Geltendmachung städtischer Forderungen in Zwangsversteigerungs- und Insolvenzverfahren. 

Notwendiges fachliches Anforderungsprofil:
  • Tarifbeschäftigte: Erfolgreicher oder zeitnaher Abschluss des Verwaltungslehrgangs II
  • Beamte: Laufbahnbefähigung Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst als Diplom-Verwaltungswirt/in oder Regellaufbahnbewerber/in gemäß §§ 1, 1a VAPgD BA
  • Die Tätigkeit erfordert einen sicheren Umgang mit gesetzlichen Grundlagen und die Fähigkeit, diese in die Praxis umzusetzen.
Wünschenswert sind:
  • Berufserfahrung innerhalb der öffentlichen Verwaltung
  • Kenntnisse und Erfahrungen der kommunalen Finanzwirtschaft
  • Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit der Software SAP-Kommunalmaster sowie in der Vollstreckungssoftware phinAVV
  • Fundierte Kenntnisse und sicherer Umgang mit MS-Office-Software
Darüber hinaus werden von dem/der Bewerber/in die folgenden sozialen und persönlichen Kompetenzen erwartet:
  • Führungs- und Organisationskompetenz
  • Strukturierter und selbständiger Arbeitsstil
  • Kommunikationsfähigkeit, gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
 Unser Angebot:
  • Bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung in Entgeltgruppe 9 b des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD); Alternativ: Besoldungsgruppe A 10 des Besoldungsgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen (LBesG NRW)
  • Die Einstellung erfolgt unbefristet.
  • Für Tarifbeschäftigte eine zusätzliche Altersvorsorge bei der RZVK
  • Zahlung vermögenswirksamer Leistungen, ein jährliches Leistungsentgelt
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Attraktive und vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Für Schwerbehinderte mit gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gelten die Bestimmungen des SGB IX.

Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen im Fachbereich 2 – Finanzen, Herr Ulrich Siebers, Tel.: 02822 75-1201 zur Verfügung. Ansprechpartnerin im Fachbereich 1 – Zentrale Dienste ist Frau Martina Lebbing, Tel.: 02822 75-1101.

Hinweise zur Bewerbung:

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 27.12.2017 (Posteingang)

bevorzugt per E-Mail an:
bewerbungen@stadt-emmerich.de

Bitte übersenden Sie dabei alle Unterlagen in einem Dokument (ausschließlich im PDF-Format).

Sollte Ihnen eine Bewerbung per E-Mail nicht möglich sein, richten Sie Ihre Bewerbung bitte in Papierform an folgende Anschrift:
Stadt Emmerich am Rhein
Fachbereich 1 – Zentrale Dienste
Geistmarkt 1
46446 Emmerich am Rhein

Reichen Sie bitte alle Unterlagen nur als Kopien ein (keine Original-Dokumente) und verzichten dabei auf die Verwendung von Bewerbungsmappen. Nach Ablauf des Stellenbesetzungsverfahrens werden alle Unterlagen in Papier- und Dateiform aus datenschutzrechtlichen Gründen vernichtet.

Die Bewerbung sollte neben einem Anschreiben mit Aussagen über die Motivation für Ihre Bewerbung folgende Unterlagen enthalten: Lebenslauf, Ausbildungsnachweise sowie Nachweise beruflicher Tätigkeiten mit entsprechenden Abschluss- bzw. Arbeitszeugnissen. Als Beamtin/Beamter fügen Sie bitte eine aktuelle dienstliche Beurteilung bei.

Bei Einstellung ist ein Führungszeugnis vorzulegen.

Ihr Kontakt bei uns im Rathaus

Ulrich Siebers

Telefon
0 28 22 / 75-12 01
E-Mail
Ulrich.Siebers@stadt-emmerich.de
Adresse
Rathaus Neubau, Geistmarkt 1, 46446 Emmerich am Rhein

Martina Lebbing

Telefon
0 28 22 / 75-11 01
E-Mail
Martina.Lebbing@stadt-emmerich.de
Adresse
Rathaus Altbau, Geistmarkt 1, 46446  Emmerich am Rhein