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Stellenausschreibung: Hauptverantwortliche/r Personalsachbearbeiter/in

Emmerich am Rhein liegt am unteren Niederrhein, rechtsrheinisch, an der Grenze zu den Niederlanden. Die Bevölkerung zählt rund 30.000 Einwohner. Die günstigen Verkehrsanbindungen an Schiene, Wasser und Straße machen die Stadt zu einem bevorzugten Logistik-, Gewerbe- und Industriestandort. Ein abwechslungsreiches Kultur- und Freizeitangebot trägt zur Attraktivität der Stadt bei.

Die Stadtverwaltung Emmerich am Rhein versteht sich als ein modernes und kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen und beschäftigt über 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese sind sowohl im Rathaus als auch in Außenstellen für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger tätig. Hierzu zählen beispielsweise das Bürgerbüro, die örtlichen Schulen, das Theaterbüro und die Stadtbücherei des Eigenbetriebes "Kultur, Künste, Kontakte Emmerich am Rhein" sowie der Bauhof des Eigenbetriebes "Kommunalbetriebe Emmerich am Rhein (KBE)".

Bei der Stadt Emmerich am Rhein ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Fachbereich 1 – Zentrale Dienste folgende unbefristete Vollzeitstelle zu besetzen:

Hauptverantwortliche/r Personalsachbearbeiter/in

Der Fachbereich 1 - Zentrale Dienste - ist vorwiegend als interner Dienstleister für alle Fachbereiche und weiteren Organisationseinheiten der Stadtverwaltung Emmerich am Rhein tätig. Ihm sind die Aufgabenbereiche Betreuung Rat, Ausschüsse und Fraktionen, Organisation, Personaldienste, Dienstleistungen im Bereich der technikunterstützten Informationsbearbeitung, Statistik, Wahlen und Allgemeine Servicedienste zugeordnet.

Zu den wesentlichen Aufgaben der Stelle gehören:
  • Umfassende Bearbeitung der Personalangelegenheiten der Tarifbeschäftigten eines definierten Bereichs (ca. 110 Mitarbeiter/innen) von der Einstellung bis zur Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses
  • Umfassende Bearbeitung der Personalangelegenheiten der Auszubildenden
  • Überwachung des Personalkostenbudgets, Erstattung Personalkosten Dritter,
  • Lohnsteueranmeldung
  • Personalstandstatistik
  • Schwerbehindertenangelegenheiten
  • Beratung der für die Personalsachbearbeitung verantwortlichen Mitarbeiter der eigenbetriebsähnlichen Einrichtungen KBE und KKK
  • Ansprechpartner für die Tarifbeschäftigten in sämtlichen personalrechtlichen Fragen
  • Klärung auftretender Rechts- und Grundsatzfragen (allgemeines Arbeitsrecht, Tarifrecht, Personalvertretungsrecht, Teilzeit- und Befristungsgesetz, Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz, Altersteilzeit nach AltTZG und TV FlexAZ etc.)
Notwendiges fachliches Anforderungsprofil:

Tarifbeschäftigte

  • Erfolgreicher oder zeitnaher Abschluss des Verwaltungslehrgangs II (Abschluss: Verwaltungsfachwirt/in) mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Personalabrechnung, oder
  • erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrgangs I bzw. erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Personalabrechnung und mit der Bereitschaft, den Verwaltungslehrgang II zu absolvieren, oder
  • kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise Ausbildung zur/zum Personalfachkaufmann/-frau mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Personalabrechnung und mit der Bereitschaft, die Verwaltungslehrgänge I und II zu absolvieren.

Beamte

  • Laufbahnbefähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst als
  • Diplom-Verwaltungswirt/in oder Regellaufbahnbewerber/in gemäß §§ 1, 1a VAP2.1 (Bachelor) mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Personalabrechnung

Die Tätigkeit erfordert einen sicheren Umgang mit gesetzlichen und tarifrechtlichen Grundlagen und die Fähigkeit, diese in die Praxis umzusetzen.

 Wünschenswert sind:
  • Kenntnisse in einer Personalabrechnungssoftware, vorzugsweise P&I LOGA und/oder SAP-HCM
  • Vertiefte Kenntnisse im Tarifrecht des TVöD-V (VKA), sowie im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Steuerrecht
  • Erfolgreich absolvierte Ausbildereignungsprüfung
  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Software
Darüber hinaus werden von dem/der Bewerber/in die folgenden sozialen und persönlichen Kompetenzen erwartet:
  • Hohe Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit
  • Strukturierter und selbständiger Arbeitsstil
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Durchsetzungsvermögen, Konfliktfähigkeit
  • Dienstleistungsorientierung, Teamfähigkeit
  • Schnelle Auffassungsgabe, Sorgfalt und Zuverlässigkeit
 Unser Angebot:
  • Bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung in Entgeltgruppe 9 c des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst, Sparte Verwaltung im Bereich VKA (TVöD-VKA); alternativ: Besoldungsgruppe A 10 des Besoldungsgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen (LBesG NRW).
  • Die Einstellung erfolgt unbefristet.
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. flexible Arbeitszeiten)
  • Für Tarifbeschäftigte eine zusätzliche Altersvorsorge bei der RZVK
  • Zahlung vermögenswirksamer Leistungen, ein jährliches Leistungsentgelt
  • Attraktive und vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Für Schwerbehinderte mit gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gelten die Bestimmungen des SGB IX.

Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen im Fachbereich 1 – Zentrale Dienste Frau Martina Lebbing, Tel.: 02822 75-1101, zur Verfügung.

Hinweise zur Bewerbung:

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 31.07.2018 (Posteingang) bevorzugt per E-Mail an:
bewerbungen@stadt-emmerich.de
Bitte übersenden Sie dabei alle Unterlagen in einem Dokument (ausschließlich im PDF-Format).

Sollte Ihnen eine Bewerbung per E-Mail nicht möglich sein, richten Sie Ihre Bewerbung bitte in Papierform an folgende Anschrift:
Stadt Emmerich am Rhein
Fachbereich 1 – Zentrale Dienste
Geistmarkt 1
46446 Emmerich am Rhein

Reichen Sie bitte alle Unterlagen nur als Kopien ein (keine Original-Dokumente) und verzichten dabei auf die Verwendung von Bewerbungsmappen. Nach Ablauf des Stellenbesetzungsverfahrens werden alle Unterlagen in Papier- und Dateiform aus datenschutzrechtlichen Gründen vernichtet.

Die Bewerbung sollte neben einem Anschreiben mit Aussagen über die Motivation für Ihre Bewerbung folgende Unterlagen enthalten: Lebenslauf, Ausbildungsnachweise sowie Nachweise beruflicher Tätigkeiten mit entsprechenden Abschluss- bzw. Arbeitszeugnissen.