Inhalt

Mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer


Neue Fahrbahnmarkierung an der Kreuzung Eltener Straße/ Borgheeser Weg

Im Kreuzungsbereich Eltener Straße (B8) / Borgheeser Weg zeigen jetzt Markierungen deutlich: Radfahrer und Fußgänger haben hier Vorfahrt. Nach zahlreichen Hinweisen aus der Bevölkerung und in Abstimmung mit dem Landesbetrieb Straßen.NRW wurden in dem Bereich deutliche rote Fahrbahnmarkierung aufgebracht, sowie Poller aufgestellt, durch die der abbiegende Verkehr verlangsamt und so Personen, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind, besser geschützt sind.

Die Markierung soll den Radfahrer, der innerorts auf der Straße fährt, sicher auf den (ab Höhe Eintrachter Sportplatz) wieder benutzungspflichtigen Geh-Radweg zurückführen. Zum anderen dient die Markierung der besseren Sichtbarkeit von kreuzendem Radfahren. Die Abpollerung des freien Rechtsabbiegers soll die Geschwindigkeit des Kfz-Verkehrs verlangsamen, sodass der Rad- und Fußverkehr die Kreuzung sicherer überqueren kann. Denn: Radfahrer haben hier ab sofort Vorfahrt.

Die Maßnahme wurde von Straßen NRW im Zuge der Sanierung der Eltener Straße umgesetzt. Weitere Markierungen auf den Geh-Radwegen folgen noch.

Im Rahmen des Bürgerdialogs wurde bereits vor einigen Monaten auf die Gefahrenlage der Kreuzung hingewiesen. Auch die Radraketen von Eintracht Emmerich hatten sich bereits vor einiger Zeit, im Rahmen eines gemeinsamen Termins mit den zuständigen Mitarbeiterinnen des Fachbereiches Stadtentwicklung, eine Verbesserung der Verkehrssituation gewünscht. Auch Vertreter verschiedener Ratsfraktionen hatten in der jüngeren Vergangenheit den Wunsch geäußert, die Kreuzung verkehrssicherer zu gestalten.